Mittwoch, 23. April 2014

Leo´s Kindergartenrolle



Hallo meine Lieben, 

Leo der Sohn der lieben Sonja, über die ich ja auch schon mal einen Beitrag geschrieben habe, ist in den Kindergarten gekommen und bekommt da sein eigenes Bettchen, indem er seinen Mittagsschlaf halten kann. Da der kleine fast immer mit dem Köpfchen in den Gitterstäben hängt, habe ich den Auftrag bekommen eine Rolle zu nähen, die dann an seinem Bettchen befestigt wird. 


Ich habe neun verschiedene Stoffe verwendet, in unterschiedlichen Größen damit es nicht so eintönormal aussieht


Die Rolle ist ca. 174cm lang, und ich habe vier Bänder mit festgenäht damit sie nicht hin und her rutschen kann.

So eine Rolle ist ganz einfach zu nähen, dafür braucht ihr:

-12 unterschiedlich breite Stoffstücke (oder wie ihr wollt mehr oder weniger) in verschiedenen Farben, die aber alle 35cm lang sein müssen
-4 verschiedene Bänder, um die Rolle später zu befestigen

Als erstes schneidet ihr alle Stoffstücke zurecht und legt sie so hin wie ihr sie später zusammen nähen wollt. 

Falls ihr einen Namen auf die Rolle sticken wollt ist dies der nächste Schritt, später wäre das alles zu umständlich.

Zunächst fangt ihr an alle Teile rechts auf rechts aneinander zu nähen.

Damit die Enden nachher auch richtig schön rund sind habe ich mir überlegt, das verfahren wie bei einem Beanie anzuwenden, ich habe dafür drei kleine Dreiecke aus den Enden geschnitten und diese wie einen Beanie zusammengenäht.


Jetzt sind die Bänder an der Reihe, diese müssen ca. die Länge von 30cm haben, sie werden in der Mitte geteilt und mit dem geschlossenem Ende an den Rand der Stoffbahn gelegt und festgesteckt, positioniert sie so, dass sie ungefähr den gleichen Abstand haben.  


Als nächstes legt ihr die komplette Stoffbahn rechts auf rechts aufeinander und näht die Rolle bis auf eine kleine Wendeöffnung zu, bitte achtete darauf, dass die Bänder richtig angenäht werden.

Jetzt wendet ihr die Rolle und befüllt sie mit Füllmaterial, als nächstes schließt ihr die Wendeöffnung und schon ist die Rolle fertig.

Ich hoffe der kleine hat süße Träume.



Liebe Grüße
Charline

1 Kommentar:

  1. Danke für sie schöne Anleitung. So eine Rolle ist wirklich praktisch und verschönert jedes Bettchen ��

    AntwortenLöschen