Montag, 18. Februar 2013

Schicker Blumenstrauß



So heute habe ich mal etwas außerhalb meiner To-do Liste gemacht, einen schönen Blumenstrauß den ich meiner Tante am Dienstag zum Geburtstag schenken möchte. Der verwelkt wirklich nie. 
Dafür bleibt die Nähmaschine mal aus und ihr müsst zeigen ob ihr auch Handfertig seid.







Ihr braucht für eine Blume:  5 verschiedene Stoffkreise mit einem Durchmesser von 8cm, einen passenden Knopf, Blumendraht und grünes Floristen krepp
Als erstes müsst ihr fünf Stoffkreise in derselben oder in verschiedenen Farben ausschneiden, dass bleibt ganz euch überlassen, ich persönlich finde die bunte Variante schöner. Bügeln. 


Passendes Garn raussuchen Nadel bestücken und los geht’s. Den Kreis in der Mitte falten, nochmal falten, sodass ihr ein kleines Kuchenstück vor euch liegen habt, was ihr jetzt mit einem Vorstich zusammen näht. 


Lasst ca. 15cm faden am Ende hängen, zieht den Faden solange stramm,  bis der Stoff sich rafft. Zunächst nehmt ihr das nächste Kuchenstück und näht es mit Vorstichen an das andere geraffte Kuchenstück an, dass macht ihr mit allen fünf Stücken gleich, am Ende näht ihr das erste und das letzte geraffte Kuchenstück zusammen.

Damit die Blumen kein Loch in der Mitte haben werden wir mit etwas Heißkleber einen schönen Knopf an kleben. 

 










Trocknen lassen und schon geht es weiter indem wir den Blumenköpfen einen Stil verpassen. Dafür braucht ihr Blumendraht den ihr aber vorher mit Floristen krepp umwickelt am, besten nehmt ihr selbstklebendes Floristen krepp dann braucht ihr den kleinen Draht vorher nicht noch mit Kelber bestreichen.   


Zum Schluss klebt ihr den umwickelten Draht an die Blumenköpfe, dafür habe ich einen kleinen Kreis geformt so hat der Blumenkopf mehr halt. 

 


















Jetzt könnt ihr die Blumen in eine schöne Vase stellen und habt ein schönes Geschenk oder ihr stellt euch die bunten Blümchen ins Fenster oder auf den Tisch.



Würde mich total über eure Farbkreationen freuen.
Eure Charline

1 Kommentar:

  1. Hallo Charline! Du hast ja auch tolle Blumen gemacht. Die Idee mit dem Draht finde ich super, so kann man auch mal einen Strauss Blumen verschenken, der nicht direkt eingeht.

    Liebe Grüße, Kati

    AntwortenLöschen