Donnerstag, 14. März 2013

Knistertücher



Heute habe ich Knistertücher  in verschiedenen Farben genäht. Da fahren die kleinen besonders drauf ab, die vielen Farben und dann noch das Knistern.


Ihr braucht: Stoffreste, Knisterfolie (da kann ich euch den guten alten Bratenschlauch empfehlen) und ein Handtuch

Als erstes, wie immer, müsst ihr alles zurecht schneiden (Knisterfolie, Handtuch, Stoff).
Danach macht ihr mit den Stoffresten weiter, die faltet ihr rechts auf rechts und näht die rechte und die linke Kante zu. Dabei ist es egal welche Größe die Stoffreste haben, in verschiedenen Größen macht es den kleinen noch mehr Spaß das Tuch zu entdecken. Vergesst nicht die Zipfel zu wenden.
Ja, dann sind wir auch schon so weit, dass wir das Knistertuch zusammen nähen können, dafür legt ihr als erstes die Knisterfolie auf den Tisch darauf das Handtuch und dann kommen, aber Achtung, die Stoffreste auf das Handtuch, aber nicht nach außen abstehend sondern nach innen, damit sie beim Wenden nach außen stehen.   

Zuletzt legt ihr den viereckigen Stoff auf die anderen Teile und  steckt ihn und die Stoffreste mit dem Unterstoff zusammen, damit euch die Stoffreste beim zusammennähen nicht verrutschen oder sogar herausfallen. 

                                                 Passt auf, vergesst die Wendeöffnung nicht!
 

Jetzt das ganze wenden und die Öffnung zunähen und schon ist das Knistertuch fertig. 

Viel Spaß beim nachnähen

                                                                    Charline

1 Kommentar:

  1. Hallo Charline, neuerdings ist das Bibi total fasziniert, wenn irgendwo so ein Zipfel dran hängt. Ich denke, dass ich mich in nächster Zeit auch mal an so einem Tuch versuchen werde :)

    Liebe Grüße, Kati

    AntwortenLöschen