Freitag, 29. März 2013

Praktische Wickelunterlage für Unterwegs



Hallo Muttis, Patentanten, Tanten, Omas und wer noch alles so näht,
heute habe ich eine Wickelunterlage für die kleinsten unter uns genäht.
Ihr kennt das doch sicherlich, man ist in der Stadt und die kleinen müssen dringend gewickelt werden aber man möchte ungern sein Kind auf diese öffentlichen Wickelunterlagen legen, da wäre es doch super, wenn man seine eigene Wickelunterlage dabei hat. 

 








Ihr bracht:  drei verschiedenen Stoffe, einen Abwaschbarenstoff, Klettverschluss ca. 6cm und Volumenvlies (etwas dicker)
So dann kann es auch schon losgehen zunächst  müsst ihr alles zurecht schneiden die Maße sind:
Teil 1   32x30cm  Taschenteile
Teil 2   82x32cm  Mittelteil
Teil 3   28x18cm  Lasche
Teil 4   78x16cm  Seitenteile
Teil 5  78x60cm  Abwaschbarerstoff
Teil 6  78x60cm  Volumenvlies

Als erstes fangt ihr mit den (in meiner Abbildung  1) Taschen an, die legt ihr zusammen und näht die langen offenen Seiten zusammen, danach wendet ihr sie und bügelt sie glatt. 


 

Danach müsst ihr die Lasche (3) nähen, vergesst die weiche Seite des Klettverschlusses nicht, die müsst ihr nämlich zuerst fest nähen damit man später die nähte nicht sieht (messt vorher die Mitte aus).  Als nächstes legt ihr das lange Stück Stoff aufeinander und näht die beiden langen Seiten und die kurze Seite zu, wendet die Lasche.
Jetzt legt ihr die Taschen (1) rechts auf rechts auf das lange Mittelstück (2) und näht die erste Tasche an der unteren Seite so fest, sodass man hinterher, wenn man die Tasche wieder umklappt  die nähte nicht mehr sieht.   
 












Danach ist die zweite Tasche dran, aber denkt daran,  dass ihr die Lasche (3) mittig mit einnäht.
Dann sind die Seitenteile dran (4) die legt ihr rechts auf rechts auf das Mittelteil (2) und steckt sie erst gründlich fest, achtet darauf, dass die mittleren Taschen (1) mit zugenäht werden. Und bügelt danach die nähte glatt.



Gleich seid ihr mit der Außenseite auch schon fertig, ihr müsst nur noch die harte Seite des Klettverschlusses annähen, dass näht ihr auf das Mittelteil (2), wenn ihr euch jetzt fragt wo, sage ich euch,  unterhalb der Taschen (1) also am anderen Ende des Mittelteils.

 
 












Jetzt habt ihr die Außenseite schon fertig, dann machen wir mit der Innenseite (5) weiter,  dazu braucht ihr das Volumenvlies (6), dass näht ihr mit der Innenseite zusammen. Ich habe die beiden Teile mit einem Rechteck zusammen genäht, ihr könnt aber auch eine andere Form wählen, dass bleibt ganz euch überlassen.

Als letztes legt ihr Außen- und Innenseite rechts auf rechts aufeinander und näht sie ringsherum zu, ihr dürft nur nicht die Wendeöffnung vergessen die habe ich an der Seite gelassen wo auch der Klettverschluss ist, dass dürfte groß genug sein um die ganze Wickelunterlage auf rechts zu wenden. Wenden und zuletzt die Wendeöffnung zunähen,  das habe ich mit einem Zickzack Stich gemacht. 



Jetzt müsst ihr sie nur noch zusammen falten, und das geht so: rechte und linke Seite nach innen klappen, erste Tasche einklappen, zweite Tasche einklappen und die Lasche mit dem Klettverschluss auf die andere Klettverschlussseite kleben.
Und schon könnt ihr diese tolle Wickelunterlage verschenken und braucht euch keine Sorgen machen ob die öffentlichen Unterlagen auch sauber genug sind.

 












Ich wünsche euch Frohe Ostern
Eure Charline









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen