Freitag, 22. März 2013

Erdbeertasche



So hier mal was praktisches für Unterwegs, jeder kennt das , man ist mal eben Einkaufen und hat keine Tasche dabei und so Super sind diese Plastiktaschen für unsere Umwelt auch nicht und unseren Geldbeutel schonen die knisternden Tüten auch nicht.




Ich hatte so eine ähnliche Tasche schon mal nur war die sehr billig gemacht und ist schnell gerissen und schon konnte man die auch nicht mehr gebrauchen und war nur noch etwas für die Tonne.  Da kam mir die Idee so eine Tasche doch mal selber zu nähen und wenn man dies dann auch noch ordentlich und mit guten Fäden macht könnte diese auch ewig halten.

Liebe Mädels ihr braucht:  drei Stoffe eurer Wahl und eine Kordel oder ein Bändchen zum zuschnüren

Und schon kann es losgehen,  zuerst müsst ihr die Haupttasche zuschneiden, dazu würde ich euch empfehlen die Tasche mit Bruch auszuschneiden damit ihr hinterher nur noch eine Seite zunähen müsst,  diese Variante habe ich mit Henkeln  gewählt eine andere Variante mit Henkeln die ich nachträglich annähe folgt noch.   



Apropos Henkel die müssen noch umgenäht werden, dazu schlagt ihr die Außen- und Innenseite doppelt  um und näht sie fest. 

Danach schneidet ihr die Dreiecke für die unteren Ecken zurecht, davon braucht ihr zwei. Als nächstes die zwei Laschen für die Kordel zurechtschneiden, in der Mitte falten und ca. mittig abnähen.
Jetzt befestigt ihr ein Dreieck an dem unteren rechten Taschenende und eins an dem unteren linken Taschenende, als nächstes faltet ihr die bis jetzt noch offene Tasche in der Mitte (rechts auf rechts) und steckt sie mit ein paar Nadeln fest.

 












Und schon geht es wieder an die Nähmaschine, ihr müsst die linke lange Seite und die untere Seite zusammen nähen. Tasche wenden.
Als nächstes näht ihr die Laschen für die Kordel noch an die Erdbeere. 



 











Wir haben ja die Erdbeere an der langen Kante nicht zugenäht da steckt ihr jetzt ca. 1cm die zusammen genähte Lasche rein und näht die beiden Teile zusammen… passt auf, dass ihr euch nicht die Tasche zusammen näht. Die Kordel durch fädeln und schon ist die Tasche fertig. 

 













Und es kann eingekauft werden.

Eure Charline

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen