Sonntag, 27. Januar 2013

Kinderschühchen



Heute mache ich was für unsere ganz kleinen, ein paar schöne weiche und warme Schuhe für die ersten Schritte.
 

Wir brauchen:
Thermolam Vlies zum warmhalten
Schöner kunterbunter Kinderstoff (Oberstoff)
Weicher Vlies für innen (Sohle)
Klettverschluss zum annähen

Es gibt verschiedene Maße für das Alter 0-3Monate, 3-6Monate, 6-9Monate und 9-12Monate.

Ich habe die Variante 9-12Monate gewählt, wenn ihr die Schühchen nach machen wollt was ich natürlich hoffe könnt ihr mir gerne schreiben und ich schicke euch die Nähvorlage per Mail zu.


Diesmal müssen wir viel schneiden unsere kleinen sollen es ja gut haben auf ihren ersten Schritten.
Fangen wir mit der Sohle an die brauchen wir aus jedem Stoff zweimal, auch aus dem Thermolam Vlies so haben wir insgesamt sechs Sohlenstücke. 


Weiter geht es dann mit dem Oberteil, dass brauchen wir auch aus jedem Stoff zweimal da würde ich euch empfehlen den Stoff links auf links zu legen und dann anhand des Schnittmusters zuschneiden. So habt ihr zwei Oberteile für den rechten und für den linken Schuh. Bei dem Thermolam Vlies und dem Bunten Vlies ist es egal wie ihr die Stoffe zuschneidet, weil da keine Muster auf dem Stoff sind.
 
Jetzt noch das Klettband zuschneiden, zwei Stücke je 2,5cm lang (weich und hart), ich empfehle euch die Ecken abzurunden so können sich die kleinen nicht verletzen. 

Mit Schneiderkreide die Markierungen auf die Stoffe übertragen. 

Als erstes nähen wir das weiche Klettband an das Oberteil, das harte Klettband wird dann an den bunten Vliesstoff genäht. Danach nähen wir alle Oberteile zusammen dazu legen wir zuerst das Thermolam Vlies auf den Tisch dann kommt das bunte Vlies darauf und zum Schluss legen wir den Kinderstoff rechts auf den bunten Vliesstoff und nähen alles bis auf eine kleine Wendeöffnung zusammen. Nun den Stoff wenden und glattbügeln. 

Dann wird das Oberteil rechts auf rechts auf die Sohle gelegt und entlang der Markierungen festgesteckt und festgenäht.

Jetzt werden die anderen Sohlen angenäht dazu wird die Thermolam Sohle und die bunte Vliessohle festgesteckt und festgenäht. 


Der zweite Schuh wird genauso gemacht. 

Das wars dann auch schon ich hoffe es hat euch gefallen und ihr kommt nochmal bei mir vorbei!!

Eure
Charline 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen