Sonntag, 20. Januar 2013

Der praktische Loopschal

Hallo Mädels, 

heute wollen wir mal sehen, dass wir einen schönen Loopschal zusammen nähen. Ich habe für heute die einfache Variante gewählt natürlich könnt ihr den Loop auch mit kleinen Accessoires aufpeppen wie zum Beispiel mit einer Pomponborte oder kleinen Schleifen.




Wie immer solltet ihr euch einen Stoff eurer Wahl aussuchen das Material hierzu:

Zwei 30cm breite und 140cm lange Stoffstücke  


Ihr könnt entweder zwei verschiedene Stoffe nehmen oder ein und denselben für innen und außen, natürlich könnt ihr auch für innen einen schöne warmen Fleecestoff benutzen.

Je nachdem wie lang der Loop sein soll empfehle ich euch eine Stofflänge zwischen 120cm -150cm zu wählen. Für einen Kinderloop kann man ca. 115cm rechnen.



 
Beide Stoffstücke rechts auf rechts aufeinander legen und feststecken und schon geht’s an die Nähmaschine. Ihr fangt an mit der rechten oder linken langen Seite, die kurzen enden solltet ihr auflassen bis zum nächsten Schritt. Wenn ihr anfangt zu nähen vergesst bitte nicht den Anfang und das Endemit zwei Rückstichen zu vernähen.

Jetzt den schal krempeln und eventuell bügeln.
Ich hoffe ihr habt das lange zusammen nähen ohne Fehler gut überstanden und seit gewappnet für den nächsten Schritt, denn der ist etwas komplizierter und braucht viel Fingerspitzengefühl. 
Jetzt müsst ihr versuchen von innen den Stoff rechts auf rechts zusammen zu stecken, erst den Musterstoff und dann den gepunkteten Stoff, dann zusammen nähen.  

Ihr werdet dann innen eine Öffnung haben die ihr zuletzt schließen müsst.


Da ist es dann egal ob ihr das per Hand oder mit der Maschine  macht. Ich mache das mit der Maschine undhe dann ganz geschickt damit keiner die Naht sieht mein Label drüber.







Und schon ist der schöne Loopschal fertig.
    







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen