Montag, 4. Februar 2013

Eine etwas andere Patchworkdecke



Ich habe mich jetzt wirklich lange nicht mehr gemeldet aber es hat sich gelohnt. 
Es gibt doch nichts Schöneres als eine Patchwork Decke, ich habe meine diesmal etwas anders gestaltet wie eine normale Decke und trotzdem hat sie viel Zeit in Anspruch genommen.
Ich habe keine kleinen Vierecke gewählt sondern Streifen, ich finde man muss sich ja nicht immer an alle Vorschriften halten. 

Die Maße für die Hauptdecke: 130cm x 170cm
Ich habe mir überlegt die genähte Decke in zwei Abschnitte zu unterteilen:

 Oberteil 130cm breit, 90cm lang
                                                                                       Unterteil 7 x 20cm breit, 77cm lang

Zu der Hauptdecke wie ich sie nenne muss ich sagen war ich etwas faul, ich habe mir einfach eine schöne einfarbige Decke in einem schwedischen Möbelhaus gekauft. So hat man alles passend zugeschnitten und es ist auch ein kleiner spar Tipp. Natürlich könnt ihr selber entscheiden wie ihr das machen wollt. Ihr könnt auch auf der Rückseite Patchworken oder einen einfachen farbigen normalen Stoff nehmen oder einen Vliesstoff da lasst euren Fantasien freien Lauf.  Würde mich über eure Kreationen freuen.

Jetzt legt ihr immer zwei Streifen rechts auf rechts aufeinander und näht sie zusammen. Ihr werdet insgesamt drei Doppelstreifen haben und einen einzelnen Streifen auch die näht ihr alle zusammen. Bis ihr den kompletten unteren Teil unserer Patchwork Decke fertig habt. 

 
Dann macht ihr mit dem oberen Teil weiter, da ich mich für ein einfarbiges Oberteil gewählt habe dachte ich mir peppe ich das ganze etwas auf. Ich dachte es muss was sein, was kein anderer hat und da kam ich auf die Idee mein Logo „genähtes-C“  in Buchstaben aufzunähen. Ich habe dafür Buchstaben Schablonen, die ich euch auf Anfrage schicken kann. Die Buchstaben habe ich mit einem Abstand von 9 cm an das obere Ende geheftet. Als nächstes müsst ihr die Buchstaben an das Oberteil nähen vergesst die kleine Öffnung für die Füllwatte nicht die ihr nach dem befüllen auch  schließen könnt.
 Jetzt muss das Oberteil an das Unterteil genäht werden dafür lege ich die beiden Teile rechts auf rechts aufeinander, festecken und zusammen nähen.

Ab jetzt wird es mit so einer großen Decke unhandlich. Jetzt kommen wir unserem Ziel schon etwas näher. Zunächst müssen wir nur noch die Grunddecke und die genähte Patchworkdecke aufeinander nähen. Dazu legen wir wie fast immer die beiden Teile rechts auf rechts aufeinander und nähen ringsherum die komplette Decke fest. 
Vergesst die Wendeöffnung nicht sonst habt ihr ein kleines unschönes Problem. Jetzt die Decke wenden die Öffnung zunähen und looooos ab auf die Couch und die Decke einweihen.  Das habt ihr euch auch verdient.


 Liebe Grüße
Eure Charline

PS: Ich würde mich über ein paar Fotos von euren Decken sehr freuen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen